Die Pilates Ausbildung bei pilates-powers

 
 

Die pilates-powers Pilates-Trainerausbildung ist eine von 22 vom Deutschen Pilates Verband anerkannten Ausbildungen. Nur wer eine solche anerkannte Pilates-Ausbildung durchläuft, kann Mitglied im Deutschen Pilates Verband werden.


Inhaltsübersicht

  • Meinungen zur pilates-powers-Trainerausbildung

  • Was unsere Pilates-Ausbildung besonders macht

  • Inhalte der Pilates-Trainerausbildung

  • Stunden und Prüfungen in der Pilates-Ausbildung

  • Formate und Kosten der Pilates Ausbildung

  • Voraussetzungen für die Pilates-Ausbildung

  • Empfohlene Literatur

Meinungen zur pilates-powers Trainerausbildung

Reiners Studio hat im März 2012 eröffnet und ich bin seit Oktober 2012 Kundin!
Als gelernte Ergotherapeutin mit Grundlagen in der funktionellen Anatomie habe
ich mich direkt gut aufgehoben gefühlt! Meine positiven Erfahrungen wollte ich
gerne weitergeben und habe 2014 den ersten Ausbildungskurs bei Reiner besucht,
den ich 2017 abgeschlossen habe.
Die Kombination zwischen Eigentraining, Theorie, Eigenunterricht und kontinuierlichem
Austausch ist für mich die beste Option gewesen! Besonders schätze ich Reiners
Problemlöseverhalten; leichte Anpassung der Ausgangsstellung, eventuell in Verbindung
mit einer Variation der Ausführung führt zum Erfolg:) So habe ich gelernt auch in schwierigen
Situationen die Stunden an den Kunden anzupassen. Ich kann die Ausbildung nur
weiterempfehlen!
Vielen Dank Reiner und liebe Grüße.
— Felicitas Ruthe - Pilates Studio-Ausbildung pilates-powers
Die Ausbildung bei Reiner ist sehr fundiert und umfangreich. Ich würde sagen, es bleibt keine Frage zum Thema Pilates offen.
Ich habe unglaublich viel über Pilates-Übungen, die Historie und die Gestaltung von Pilates Stunden gelernt. Die Ausbildungsstunden waren immer spannend und haben viel Spaß gemacht.
Danke Reiner. Nun freue ich mich auf noch hoffentlich viele, schöne Pilatesstunden im pilates-powers Team.
— Gudrun Hornig-Hermann - Pilates Studio-Ausbildung pilates-powers
An der Ausbildung bei pilates-powers gefällt mir die Struktur, es ist ein guter Mix aus praktischen Übungen und Theorie.

Jede Frage kann gestellt werden. Die Übungen werden so lange geübt bis sie für jeden verständlich sind. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt so dass effektiv gearbeitet werden kann.

Besonders hat mich Reiners Wissen und Forschergeist um die Pilates Methode fasziniert. Obwohl ich schon einige Jahre als Pilates Trainerin arbeite, konnte ich meine Kenntnisse um ein Vielfaches erweitern.

Ein weiterer Benefit in Reiners Ausbildung ist die Option des 2. Durchlaufes.
So hat man die Möglichkeit das erlernte Wissen noch mehr zu vertiefen und der Umgang mit den Geräten wird immer vertrauter.
Die Wiederholung ist kostenlos. Man unterstützt Reiner an diesem Seminartag in dem man früher zum Seminar erscheint, bei Aufbau und Abbau hilft und während des Seminars kleinere Aufgaben übernimmt.

Danke Reiner!
— Tina Brunke - Pilates Trainerin-Matte & Faszien-Pilates Bodymotion, Pilates Studio Ausbildung pilates-powers
Ich habe die Cadillac- und Reformer-Ausbildung bei pilates-powers absolviert und bin begeistert. Die Ausbildung bietet die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis. Reiner verfügt durch seine Forschungsarbeit über unendlich viele Background-Informationen; traditionelle und moderne Übungen werden ausführlich besprochen und umfassend praktisch geübt. Reiners Fachkompetenz zeigt sich sowohl in seinen Manuals, die in ihrer Ausführlichkeit einmalig im Bereich Pilates sind, als auch im praktischen Bereich. Da bleibt keine Frage offen. Das Studio bietet eine extrem umfangreiche Ausstattung mit Geräten verschiedener Hersteller, die ich in dieser Form noch nicht kannte.
Bonus der Ausbildung: Man kann die Ausbildung ein 2. Mal durchlaufen, um das Wissen zu vertiefen noch vertrauter mit den Geräten zu werden. Ein weiteres Highlight ist für mich die freundliche persönliche Betreuung, die angenehme Atmosphäre des Studios und das gesunde Pausenbuffet 😊
Lieber Reiner, ein herzliches Dankeschön für alles!
— Corinna Roth – Pilates Bodymotion Trainerin Matte und Personal Trainerin Studiogeräte, Pilates-Studio-Ausbildung pilates-powers
Zu Pilates kam ich durch Zufall in 2012. Oder sollte ich sagen, es war Schicksal? Pilates hat mein Leben verändert. Es half mir bei meinen ständigen Rückenproblemen, beim Abbau von Stress und gab mir Zufriedenheit und Ausgeglichenheit. Durch meinem Umzug an den Niederrhein war ich wieder auf der Suche nach einem Pilates-Studio und fand zu pilates-powers und Reiner. Erneut ein glücklicher Zufall. Hier konnte ich nicht nur in einem schönen, umfassend ausgestatteten Studio trainieren, sondern bekam auch die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Trainer zu machen. Ich wollte mehr wissen, über die Geschichte hinter den Übungen, die faszinierenden Menschen, die Pilates erfunden und seitdem stetig weiter entwickelt hatten. Warum Pilates diese nachhaltige Wirkung auf Körper, Geist und Seele hat und welche Übungsgeräte und Stilrichtungen es noch gibt. All das kann ich bei pilates-powers lernen. In kleinen Lerngruppen mit einem freundschaftlichen, familiären und respektvollen Miteinander. Reiner ist ein sehr geduldiger Lehrer. Er hat ein unerschöpfliches Wissen, eine langjährige Erfahrung und Menschenkenntnis, mit einem Gespür dafür, wie er uns Schüler fordern, begeistern, motivieren kann.

Das Lerntempo ist individuell auf die Bedürfnisse zugeschnitten und man hat jederzeit Zugang zu allen Lernmaterialien und Trainingsgeräten. Das Vertrauen und Zutrauen von Reiner in uns Schüler ist unvergleichlich und einzigartig. Ich bin dankbar und stolz, die Ausbildung hier machen zu dürfen.
— Petra Krauß - Pilates Studio-Ausbildung pilates-powers
Die Ausbildung bei pilates-powers war sehr umfangreich und professionell. Besonders für mich war die Möglichkeit zwischen den zwei Zeitmodellen zu wählen. Aber am besondersten finde ich Reiner Grootenhuis. Seine Begeisterung mit der er sein Wissen vermittelt hat mich inspiriert und motiviert. Ich bin ihm sehr dankbar.
— Gianfranco Brogna - Trainer-Matte Polestar, Pilates Studio-Ausbildung pilates-powers
Nach fast 10 Jahren eigenem Training bei pilates-powers bin ich vor eineinhalb  Jahren neugierig und guten Mutes in die Ausbildung gestartet nach dem Motto: „jetzt hab ich ja schon so viel Pilates kennen gelernt...“

Aus dem „So viel“ wurde in der Ausbildung ganz schnell ein „erst so wenig“:  Faszinierend ist der Einstieg in die Pilates-Vielfalt der verschiedenen Übungen, Geräte, Ausbildungsvarianten, Trainerkonzepte weltweit, Gesundheit, Anatomie und, und, und...

Die Ausbildung bei Reiner ist anspruchsvoll, aber immer individuell und einfühlsam! Sein Fachwissen ist überzeugend, seine Leidenschaft dabei mitreißend und motivierend. Genauso wie das das Lernen in einer netten Gruppe! Dabei kommt auch der Faktor „Spaß“ nie zu kurz!

Ich hab zwar mehr denn je Respekt vorm „Trainer“ Sein, aber ich will trotzdem „dran“ bleiben!
— Susanne Gollan - Pilates Studio-Ausbildung pilates-powers
Was bringt die Ausbildung bei pilates-powers?

Zum einen fundierte Theorie mit viel Background-Informationen und zum anderen reichlich Praxis, um selber die Übungen im - Sinne von Pilates - korrekt auszuführen und dann auch unterrichten zu können. Generell ist die Ausstattung an Geräten bei Pilates-Powers so umfassend, daß ich noch kein anderes Studio gesehen habe, das dies so bietet. Nach über der Hälfte der Ausbildung bricht langsam das Prinzip hervor und man erkennt die Ähnlichkeit der Übungen auf den verschiedenen Geräten und der Matte. Außerdem fühlt man sich sehr gut vorbereitet, auf die verschiedenen Trainingsteilnehmer, entsprechend ihres Körpers, einzugehen und passende Hilfestellungen anzubieten.Reiners Kompetenz ist nicht nur in der Ausbildung erlebbar, sondern auch an seinen zahlreichen Veröffentlichungen, speziell in Buchform, ersichtlich.Kurzum: die Ausbildung bei pilates-powers ist schon sehr dicht am vorstellbaren Ideal.
— Ralf Bornat - Pilates Studio-Ausbildung pilates-powers
Meine Ausbildung bei pilates-powers war sehr vielseitig und interessant. Im Zeitraum von dreieinhalb Jahren habe ich in kleiner Gruppe alle Pilates Geräte und Pilates Prinzipien gelernt. Diese Ausbildung ist meine persönliche Empfehlung! Ich habe mich bei pilates-powers wie zu Hause gefühlt. Ich hatte am Anfang viele Sorgen, weil es erst mein drittes Jahr in Deutschland war. Reiner gab immer das Gefühl, dass ich das schaffe und das war natürlich eine sehr große Hilfe. Ich habe mein Leben mit diesem Beruf geändert. Seit einem Jahr bin ich zertifizierte Pilates Lehrerin und liebe das, was ich mache.

Danke Reiner!
— Margaryta Davidian - Pilates Studio-Ausbildung pilates-powers
Die Ausbildung bei Reiner ist bereits meine dritte Ausbildung im Bereich Pilates und ich bin begeistert. Hier wird traditionelles mit dem modernen Pilates verbunden. Gerade weil die Pilates-Methode, wie sie heute weltweit gelehrt wird, kein einheitliches Konzept mehr hat und es schwierig ist, genau zurückzuverfolgen, welche Übungen unmittelbar von Pilates entwickelt wurden, ist die Ausbildung bei Reiner spannend. Er schaut genau auf die Originalübungen, dann wie wurde welche Übung von welchem Schüler verändert und warum. Die Ausbildung ist für alle, die mehr wissen möchten ...
— Anja Bovensmann - Pilates Trainerin-Matte "Pilates Institut" (Michael King), Pilates Trainerin-Matte und -Geräte Bodymotion - Pilates Studio-Ausbildung pilates-powers
Pilates habe ich vor einigen Jahren begonnen, als ich nach einem wirkungsvollen Training für meinen geplagten Büro-Rücken gesucht habe. Gefunden habe ich ein Studio, das individuelle und sehr wirksame Übungseinheiten für Menschen jeden Alters mit und ohne physischen Einschränkungen bietet. Sie haben mir so viel Spaß gemacht, dass ich mit 58 Jahren meine Ausbildung zur Pilates-Trainerin begonnen habe. Das Erlernen der präzisen Ausführung und Anleiten der Übungen an allen Pilates-Geräten ist für mich eine schöne Herausforderung. Die dazugehörige Theorie, die auch einen fundierten Anatomie-Anteil hat, erlaubt mir nach und nach die Zusammenhänge und die Tiefe des Pilates-Trainings zu verstehen und zu verinnerlichen. Mit unserem rastlos forschenden Trainer Reiner, der meine Kolleg*innen und mich jeden Tag zu weiterem Lernen motiviert, lässt uns an einem kleinen Abenteuer der positiven Veränderung des eigenen Körpers und auch der Psyche teilhaben.
— Lidija Kokoume - Pilates Studio-Ausbildung pilates-powers
Jede Übung wird in Ruhe besprochen, soweit möglich auch selbst ausgeführt. Alle Vorübungen zum Erreichen der genauen Ausführung werden detailliert erklärt, Vor/Nachteile besprochen und wer möchte kann diese auch sofort ausprobieren. Eine sehr gute Möglichkeit die Stunden aufzuarbeiten sind die Videomitschnitte die jedem Teilnehmer zur Vefügung gestellt werden. Reiner hat ein gutes Gefühl für das Unterrichten und läßt nicht locker bis jeder die Übungen verstanden hat. Dafür vielen Dank.
— Frank Staude - Pilates Studio-Ausbildung pilates-powers
Ich lerne in jeder Stunde was neues zusätzlich bei dem Austausch mit den anderen Trainern in der Ausbildung. Ich lerne von deren Erfahrungen, sei es zum eigenen Training oder mit den Kunden und das in einer angenehmen Atmosphäre, so daß ich jedesmal denke: es lohnt sich immer dabei zu sein. 😊🙃
— Meryem Yasemin - Pilates Studio-Ausbildung pilates-powers
 

Beispiel für eine Stunde bei der wir alle Pilates Geräte einsetzen.

 

Was unsere Pilates-Ausbildung besonders macht

  • Umfangreiche Ausbildung mit einer Ausbildungszeit von ca. 3 - 4 Jahren.

  • Die Ausbildung umfasst die Pilates Mattenübungen und alle Geräte von Joseph Pilates.

  • Bei uns erlernst Du direkt alle Pilates-Übungen und musst diese nicht nach Deiner Ausbildung auf Fortbildungen und Konferenzen lernen.

  • Jeder Pilates-Übung hat auch Vorübungen, sodass Du jeden Kunden sicher und schrittweise zu der Übung hinführen kannst. Und natürlich gibt es für jede Übung auch noch Möglichkeiten sie herausfordernder zu gestalten. Diese Fähigkeit, für jeden Kunden und jede Gruppe die richtige Version einer Übung zu nutzen, macht einen guten Pilates-Lehrer aus.

  • Klassisch und modern: Wir besprechen die klassischen sowie die modernen Ausführungsvarianten der Übungen und wir besprechen das “warum” der verschiedenen Ausführungen.

  • Wir bearbeiten den Stoff in Deinem Tempo, sodass die Ziele, Ausführung und Anleitung einer Übung vollkommen klar werden.

  • Durch Kurzwiederholungen, von Stunde zu Stunde oder Wochenende zu Wochenende, stellen wir gemeinsam sicher, dass jeder die Inhalte wirklich langfristig präsent hat.

  • Um sicherzustellen, dass Du die Übung auch aus der Perspektive des Kunden kennenlernst und die Inhalte weiter vertiefst, solltest Du möglichst 1x pro Woche eine Gruppen- oder Einzelstunde parallel zu Deiner Ausbildung besuchen.

  • Bei uns kannst Du alle Übungen auf Pilates Geräten verschiedener Pilates Gerätehersteller testen. Damit weißt Du, wie sich die Übung von Gerät zu Gerät anfühlt. Du kennst auch die Unterschiede der Geräte, ihre Vorteile und ihre Nachteile, sowie viele Tricks und Tipps wie Du die Geräte auf eine einfache Art verbessern kannst. Wir haben Geräte von Balanced Body, Stott, Peak, Pilates Design (ehemals Basil), Align Pilates, Basi Systems, Bon Pilates, Gratz, Pilates Equipment Scandinavia, Tecno Pilates und Deborah Lessen.

  • Umfassende Pilates Bibliothek. Unsere Pilates Büchersammlung umfasst Bücher, die man sich normalerweise nie selbst kaufen würde, wie bspw. alle drei Bände der "Red Thread: The Integrated System and Variations of Pilates" Reihe von Kathryn Ross-Nash, bei dem jedes Buch 400 EUR kostet. Und Du kannst in unserer Präsenzbibliothek in aller Ruhe darin schmökern.

 

Pilates Bibliothek bei pilates-powers

 
  • Kostenloses Probetraining in einer Ausbildungsstunde möglich.

  • Einstieg nahezu jederzeit möglich. Unsere modulare Ausbildung erlaubt einen schnellen Einstieg. Gemeinsam bespricht man, welche der bestehenden Lerngruppen am Besten geeignet ist.

  • Das Studio kann kostenfrei zum gemeinsamen Üben genutzt werden.

  • Bereits gelernte Inhalte kannst Du kostenfrei bei späteren Ausbildungsgruppen bis zu zweimal wiederholen, sofern es das Platzangebot zulässt.

  • Bei uns lernst Du in einer kleinen Gruppe mit maximal zehn Teilnehmern.
    Die Gruppe arbeitet als Team und unterstützt sich beim Lernen.

 
 

Inhalte unserer Pilates-Trainerausbildung

Die praktische Pilates Ausbildung umfasst alle Pilates Geräte

Viele Pilates Ausbildungen umfassen nur die Hauptgeräte von Joseph Pilates. Im Gegensatz dazu erlernst Du bei uns auch die Arbeit an den weniger bekannten Pilates Geräten von Joseph Pilates wie bspw. seinen Foot Corrector oder Neck Stretcher. Insgesamt sind es ca. 700 Übungen die Du in den 2 bis 3 Jahren erlernen wirst. Frage mal befreundete Pilates Trainer und Du wirst erstaunt sein zu hören, dass hier oft eine viel geringere Anzahl von Übungen unterrichtet wurde.

  1. Matte

  2. Reformer

  3. Cadillac (damit auch Tower bzw. Wall Unit)

  4. Wunda Chair

  5. High Chair (Electric Chair)

  6. Arm Chair

  7. Pedipole

  8. Spine-Corrector (Step-Barrel)

  9. Ladder Barrel

  10. Magic Circle

  11. Breath-a-cizer

  12. Toe-Corrector (manchmal auch Toe-Stretcher oder Joe’s Toe Gizmo genannt)

  13. Foot Corrector

  14. Neck Stretcher

  15. Push Up Device

  16. Pilates Rolle

  17. Moderne Kleingeräte wie Lacrosse Bälle, Bodybone, kleine Gewichts-Bälle, kleine Hanteln, Fußgewichte, Redondo-Ball, großer Pezziball,Thera-Bänder, Yoga-Gurte und Rutschpads.

Je nach Gerät und Übung erfolgt eine Diskussion von möglichen Kontraindikationen, Aufteilung in Sequenzen, Modifikationen, Variationen und Transitionen.


Die theoretischen Inhalte der Pilates Ausbildung sind sehr umfassend

  • Die Pilates Prinzipien

  • Das Leben von Joseph Pilates

  • Die traditionelle Weitergabe der Pilates-Methode

  • Die Weitergabe durch Pilates-Ausbildungsinstitute

  • Klassisches Pilates und weiterentwickeltes Pilates

  • Eine sinnvolle Pilates Trainer Typologie

  • Wichtige Sicherheitsvorkehrungen im Studio-Betrieb

  • Überblick über die von Joseph Pilates erfundenen Geräte

  • Ablauf einer Personal-Stunde

  • Ablauf einer Gruppen-Stunde

  • Analyse von Übungen

  • Anatomie Grundlagen

  • Besonderheiten der Pilates-Atmung

  • Haltungsanalyse

  • Bewegungsanalyse

  • Rolle des Lehrers

  • Unterrichtsmethodik und Anleitungstechnik

  • Besonderheiten der taktilen Anleitung

  • Stretching im Rahmen von Pilates

  • Besondere Gruppen: Kids, Teens, Senioren, Schwangere

  • Häufige Einschränkungen und Probleme

  • Im Fall der Fälle - was tun im Notfall

  • Pilates als Weg - Mentale Aspekte der Arbeit

 
 

Stunden und Prüfungen

Die vollständige Studio-Ausbildung umfasst mindestens 620 Stunden

  • mindestens 120 Stunden Ausbildung in den oben beschriebenen Inhalten.

  • 200 Stunden Eigentraining des Studierenden über den Zeitraum von ca. 3 Jahren. Davon mindestens 150 Stunden an den oben unter 2 - 9 aufgeführten Pilatesgeräten. Mindestens 80% von ausgebildeten Trainern gegengezeichnet.

  • 200 Stunden Eigenunterricht durch den Studierenden über den Zeitraum von ca. 2,5 Jahren. Davon mindestens 150 Stunden an den oben unter 2 - 9 aufgeführten Pilatesgeräten. Mindestens 20 als Zirkeltraining mit einer kleinen Gruppe bei der Cadillac, Air Plane Board, Neck Stretcher, Reformer und das dazugehörige Jumpboard, Arm Chair, Spine Corrector, Small Barrel, Pedi Pole, Wunda Chair, Electric Chair, Foot Corrector, Toe Stretcher, Bean Bag, Push Up Device, Magic Circle und Ladder Barrel eingesetzt werden.
    100% von ausgebildeten Trainern gegengezeichnet.

  • 100 Stunden Observation des Studierenden. Davon mindestens 50 Stunden Observation an den oben unter 2 - 9 aufgeführten Pilatesgeräten. Maximal 70 Stunden der insgesamt 100 Stunden können durch Nutzung von Videoportalen wie Pilates Anytime, Pilates Interactive, Pilates & Friends, pilatesology etc. erbracht werden. Die Observationsstunden bei pilates-powers sind unentgeltlich. 30 Stunden müssen von einem ausgebildeten Pilates Trainer gegengezeichnet werden.


Kleine Prüfungen statt einer Großen

Um die Studio-Ausbildung vollständig abzuschließen, führen wir folgende Prüfungen durch:

  • Anatomie-Examen (kann direkt nach Abschluss der 10 Stunden Anatomie erfolgen).

  • Schriftliche Prüfung über alle Inhalte der Ausbildung.

  • Eigen-Demonstration von 10 zufällig ausgewählten Übungen über alle Geräte.

  • Nach dem Matten Modul einmal die 34 Übungen aus „Return to Life“ von Joseph Pilates in seiner Reihenfolge durchturnen und einmal anleiten. Je Übung nur drei Wiederholungen. Modifikationen und Variationen sowie es der eigene Körper braucht oder die Person die man unterrichtet.

  • Nach dem Reformer Modul einmal die gesamte Advanced Reformer Reihenfolge unterrichten und selber auf Basis der Anleitung einer anderen Person vorturnen. Je Übung nur zwei Wiederholungen. Alle Übungen, die nicht für die trainierende Person geeignet sind, werden weggelassen oder durch modifizierte Versionen oder Vorübungen ersetzt.

  • Nach dem Cadillac Modul einen Flow mit der Roll-Down-Bar oder der Push-Throug-Bar, bestehend aus ca. 10 - 15 Übungen, unterrichten (jeweils nur drei Wiederholung). Den Flow einmal selbst vorturnen.

  • Nach dem Wunda Chair einen eigenen auf einander aufbauenden Flow mit ca. 10 - 15 Übungen unterrichten der den Körper möglichst umfassend bewegt, dehnt und kräftigt. Den Flow einmal selbst vorturnen.

  • Nach dem Arm Chair einen eigenen auf einander aufbauenden Flow mit ca. 10 - 15 Übungen unterrichten der den Körper möglichst umfassend bewegt, dehnt und kräftigt. Den Flow einmal selbst vorturnen.

  • Nach dem Spine Corrector einen eigenen auf einander aufbauenden Flow mit ca. 10 - 15 Übungen unterrichten der den Körper möglichst umfassend bewegt, dehnt und kräftigt. Den Flow einmal selbst vorturnen.

  • Eine Person im Einzeltraining anleiten (60 Minuten) mit optimaler Nutzung der Pilates Geräte.

  • Gruppe anleiten (jeweils 60 Minuten) auf Matte, Reformer, Tower und Wunda Chair.

  • Abschlussarbeit über ein vereinbartes Vertiefungsthema (ca. 5 bis 7 Seiten).

Die Examen können erst nach erfolgtem Besuch von allen 120 Unterrichtsstunden erfolgen (Ausnahmen sind Anatomie und Reformer-Reihenfolge).

 
 

Formate und Kosten

Zwei Formate sind möglich: Wöchentliche Treffen oder ein Treffen im Monat

Monatliches Treffen - für Teilnehmer mit längerer Anfahrt
Wir treffen uns einen Samstagnachmittag pro Monat für 5 Stunden Unterricht. Am Samstagvormittag und Sonntagvormittag kannst Du kostenlos das Studio nutzen, um die gelernten Übungen für Dich alleine oder mit den anderen noch einmal durchzugehen.

Wöchentliche Treffen - für Teilnehmer in der Nähe
In 1 bis 2 Ausbildungsstunden lernst Du Übungen und Konzepte die Du dann die Woche über weiter im Eigentraining und durch Besuchen von Gruppenstunden und Einzeltraining vertiefst. Nach ca. 6 Monaten startest Du selbst damit in kleinen Gruppen mit zunächst max. 3 Teilnehmern zu unterrichten. Pilates Lehrer sind sehr gefragt und die meisten meiner Trainer in Ausbildung fangen schon im ersten Jahr an auch in anderen Studios zu unterrichten. Unsere Ausbildung ist modular: so kannst Du selbst bestimmen, welche Inhalte Du lernen und vertiefen möchtest. Du lernst also in Deinem Tempo und probierst das Gelernte im Studio im Eigentraining und beim Unterrichten bspw. von kleineren Einheiten in unseren Gruppenstunden aus. Möchtest Du alle Inhalte lernen, so beläuft sich die Lernzeit auf circa 3 Jahre. Du kannst aber auch schneller lernen und in zwei parallel laufenden Ausbildungsgruppen einsteigen, oder Dir eben durch Pausen und Wiederholungen mehr Zeit geben.


Das kostet Deine Pilates Ausbildung

Wöchentliche Treffen

Unterrichtspraxis außerhalb des Studios
Du unterrichtest in deinem eigenen Studio oder in anderen Studios.

Die Stunden werden auf Basis von 20er Karten abgerechnet, wobei eine 20er Karte 700 EUR (umgerechnet also pro Stunde 35 EUR) kostet.

Besucht man bspw. 120 Stunden, ergeben sich Gesamtkosten von 4.200 EUR für die vollständige Studio-Ausbildung.

Unterrichtspraxis innerhalb des Studios
Du unterrichtest einen großen Teil deiner Unterrichtspraxis bei pilates-powers.

Die Stunden werden auf Basis von 20er-Karten abgerechnet, wobei eine 20er-Karte 400 EUR (umgerechnet also pro Stunde 20 EUR) kostet.

Besucht man bspw. 120 Stunden ergeben sich Gesamtkosten von 2.400 EUR für die vollständige Studioausbildung.

Bei der Option “Unterrichtspraxis innerhalb des Studios“ erhältst Du die Option, sobald du regelmäßig bei uns unterrichtest (mindestens 1x pro Woche), für dein eigenes Training einen vergünstigten Tarif zu erhalten.


Die Option "Unterrichtspraxis innerhalb des Studios" besteht nur unter folgenden Bedingungen:
1) Die gesamte Ausbildung wird bei pilates-powers absolviert und nicht nur Teile. Solltest Du jedoch bspw. bereits eine Mattenausbildung bei einem vom Deutschen Pilates Verband anerkannten Institut abgeschlossen haben, so kann dies nach Rücksprache als Teil der Ausbildung anerkannt werden.
2) Spätestens 4 Monate nach Beginn der Ausbildung bei pilates-powers beginnt die Unterrichtspraxis von 1 - 3 Stunden (nach Vereinbarung) als Teil der Ausbildung. Diese 1 - 3 Stunden Unterricht werden bis zum Ende der Ausbildung durchgeführt. Als Minimum sind hierfür 200 Stunden vorgesehen.
3) Die Zielsetzung für die Ausbildung bei pilates-powers ist nach der Ausbildung hauptsächlich bei pilates-powers zu unterrichten. Dies stellt jedoch keine Übernahmegarantie dar.
Sollte einer der drei aufgeführten Bedingungen nicht erfüllt werden, so werden die bisher erhaltenen Unterrichtsstunden sowie die reduzierten Kursgebühren für das Eigentraining rückwirkend zum normalen Satz abgerechnet und alle weiteren Unterrichtsstunden ebenfalls.

Monatliche Treffen

Unterrichtspraxis außerhalb des Studios
Pro Treffen (5 Stunden): 175 EUR
Dabei gilt: wenn die Teilnahme eines Moduls (bspw. Reformer, Matte, Cadillac, Wunda Chair …) vereinbart wurde, wird der Betrag pro Treffen fällig, unabhängig davon ob der Teilnehmer an dem Treffen teilnimmt oder nicht. Die nicht besuchten Module werden im Rahmen von Nachholterminen - sofern es die Zeit zulässt - vor- und/oder nachbereitet.

Unterrichtspraxis innerhalb des Studios
Pro Treffen (5 Stunden): 100 EUR
Dabei gilt: wenn die Teilnahme eines Moduls (bspw. Reformer, Matte, Cadillac, Wunda Chair …) vereinbart wurde, wird der Betrag pro Treffen fällig, unabhängig davon ob der Teilnehmer an dem Treffen teilnimmt oder nicht. Die nicht besuchten Module werden im Rahmen von Nachholterminen - sofern es die Zeit zulässt - vor- und/oder nachbereitet.

Bei der Option "Unterrichtspraxis innerhalb des Studios“ erhältst Du die Option, sobald du regelmäßig bei uns unterrichtest (mindestens 1x pro Woche), für dein eigenes Training einen vergünstigten Tarif zu erhalten.

Die Pilates-Ausbildung bei pilates-powers ist Umsatzsteuerbefreit

Gemäß §4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG) vom 21. Februar 2005 (BGBI. I S. 386) bereitet die Ausbildung zum/zur zertifizierten Pilates-Trainer/in bei pilates-powers, durchgeführt durch Reiner Grootenhuis, auf einen Beruf vor. Der entsprechende Grundlagenbescheid durch die Bezirksregierung Düsseldorf liegt vor. Damit erheben wir auf die Ausbildung zum/zur zertifizierten Pilates-Trainer/in keine Umsatzsteuer.

 
 

Voraussetzungen für den Start und die Wiederholungen der Pilates-Trainerausbildung

Voraussetzungen für den Start der Ausbildung

Nachweis über mindestens 20 besuchte Pilates-Trainingsstunden bei pilates-powers an möglichst vielen verschiedenen Geräten.

Besuch von 2 Privatstunden bei Reiner Grootenhuis.


Bedingungen für die kostenlose Wiederholung von Modulen

Wie oben beschrieben, kann man Ausbildungsmodule, bei entsprechendem freien Platz, bis zu zweimal kostenlos wiederholen. Bei diesen Wiederholungen verändert sich naturgemäß deine Rolle, je nachdem, wie viel Zeit zwischen dem ersten Mal und zweiten Mal besteht, und, ob du die Ausbildung bereits abgeschlossen hast oder nicht. In jedem Fall wird man beim zweiten oder dritten „Rerun“ stärker in den Unterrichtsprozess eingebunden. Du wirst zum Assistenten und unterstützt den Dozenten des Moduls beim Unterricht. Dies beinhaltet bspw. u. a. Betreuung der Teilnehmer während des Moduls, Vorführen der Übungen, korrigieren der Teilnehmer, soweit notwendig, um diese im Lernprozess bestmöglich zu unterstützen. Außerdem ist es deine Aufgabe auch, die Ausbildungsmodule vor- und nachzubereiten, sowie dem Dozenten Feedback zu geben. Zu den organisatorischen Aufgaben gehört bspw. mindestens eine halbe Stunde vor dem Beginn der Ausbildungsstunde/ Ausbildungseinheit da zu sein und den Raum mit vorzubereiten, sowie ihn auch hinterher mit aufzuräumen. Zur optimalen Vorbereitung erhälst Du im Regelfall auch die Teilnehmerunterlagen (außer Du hast sie schon oder es ist ein Buch, welches Du Dir bitte selbst besorgst). Bei Ausdrucken fallen Selbstkosten von 20 Cent pro Seite an.

Literaturempfehlungen für Deine Pilates Ausbildung


Alle hier empfohlenen Bücher sind im Studio vorhanden und können in unserer Präsenzbibliothek vor Ort genutzt werden.

 

Titel: Your Health 
Autor: Joseph Pilates
Englisch (1934)
Seiten: 64
Preis: ca. 20 EUR Paperback, ca. 4 EUR Kindle

 


 



 

Titel: Die Pilates Matte

Autor: Reiner Grootenhuis

Wird als PDF zur Verfügung gestellt.


 

Titel: Einführung in den Wunda Chair

Autor: Reiner Grootenhuis
Deutsch (2015)
Seiten: 62
Preis: 21,30 EUR


 

Titel: Der Pilates Arm Chair: 42 Pilates Arm Chair Übungen (Die Pilates Geräte, Band 2)

Autor: Reiner Grootenhuis & Dr. Ingo Barck
Deutsch (2016) und Englisch (2016)
Seiten: 72
Preis: 29 EUR





 

The Pilates Reformer: Part II: Modern Reformer Exercises & Pilates Jumpboard

Autor: Reiner Grootenhuis
Deutsch (2020)
Seiten: 341
Preis: ca. 91 EUR


 

Titel: Der Pilates Spine Corrector

Autor: Reiner Grootenhuis

Deutsch (2023)

Seiten: 487

Preis: ca. 107 EUR



 

Ped-O-Pul

Deutsch

Seiten:

Wird als PDF oder Ausdruck zur Verfügung gestellt
 

Ladder Barrel

Deutsch

Seiten:

Wird als PDF oder Ausdruck zur Verfügung gestellt



 

Titel: Pilates Anatomie: Der vollständig illustrierte Ratgeber für Stabilität und Balance
Autoren: Rael Isacowitz, Karen Clippinger
Deutsch und Englisch verfügbar (2014)
Preis ca. 24 EUR
(Anmerkung: Muskeln werden in der deutschen Edition ausschließlich mit den deutschen Begrifflichkeiten genannt. Beim Kauf der deutschen Version ist es notwendig sich die lateinischen Namen aus der im Studio vorhandenen Version zu übertragen)


 

Titel: The Red Thread of Pilates - The Mat
Autor: Kathryn Ross-Nash

Englisch (2015)
Seiten: 366
Preis: ca. 375 EUR (2 Exemplare des Buches sind im Studio vorhanden)





Willst Du mehr über die hier vorgestellten Bücher erfahren. Klicke hier für unsere empfohlenen Pilates Bücher