Wer sich bewegt hat ein geringeres Risiko für einen schweren Corona-Verlauf

Pilates Training bei pilates-powers

Pilates Training bei pilates-powers

Gute Nachrichten für Pilates Fans und Fans regelmäßiger Bewegung. US Forscher haben herausgefunden, dass körperliche Aktivität das Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19 verringert. Die Studie wurde publiziert unter dem Namen: Physical inactivity is associated with a higher risk for severe COVID-19 outcomes: a study in 48 440 adult patients

In dieser Studie wurden Daten von 48.400 COVID-19-Patienten im Zeitraum von Januar 2020 bis October 2020 analysiert. Darin zeigt sich, an COVID-19 Erkankte Bewegungsmuffel haben ein ca. 2mal höheres Risiko ins Krankenhaus eingeliefert zu werden und ein 1,73-mal höheres Risiko auf die Intensivstation zu kommen. Besonders bedrückend, sie haben auch ein 2,49-mal höheres Risiko an COVID-19 zu sterben als Patienten, die den WHO-Empfehlungen folgen und mindestens 150 Minuten pro Woche körperlich aktiv sind. 

Besonders bemerkenswertes Ergebnis der Studie ist, dass körperliche Inaktivität ein ein stärkerer Risikofaktor für schwere COVID-19-Verläufe ist als alle der von der CDC - Centers for Disease Control and Prevention (quasi das amerikanische Robert Koch Institut) identifizierten Grunderkrankungen und Risikofaktoren mit Ausnahme des Alters und einer Organtransplantationsgeschichte. Tatsächlich war körperliche Inaktivität der stärkste Risikofaktor über alle Faktoren hinweg.

Das kann also nur bedeuten unbedingt in Bewegung bleiben.

Kommt noch hinzu, Pilates ist als Sport super Risikoarm, auch wenn es von außen nicht unbedingt danach aussieht. Gliedert man Sportarten nach ihrem Risiko, so sind laut American Sports Data, Inc. - A Comprehensive Study of Sports Injuries in the U.S., Sportarten wie Basketball, Joggen, Fußball, American Football und Eishockey zu finden mit einer Verletzungshäufigkeit von 5 pro 100 beim Joggen bis zu 19 von 100 bei American Football.

Pilates kommt da erstens gar nicht vor und zweitens benutzen diese Sportarten Pilates um Verletzungen vorzubeugen.

Zusammenfassend, Pilates ist 1. sicherer als die meisten Sport- und Bewegungsarten und 2. regelmäßige Bewegung kann helfen in der immer noch anhaltenden Corona Welt gesund zu bleiben.

In dem Sinn, ich seh Dich auf dem Reformer 😉


Falls Du die Studie selbst lesen möchtest, hier ist der Link: https://bjsm.bmj.com/content/early/2021/04/07/bjsports-2021-104080

Zurück
Zurück

Carola Trier - Die erste Frau die ein Pilates Studio in New York eröffnete

Weiter
Weiter

J. P. Mullers Einfluss auf die Pilates Methode